Christian Vietoris hat lange überlegt und nun zugeschlagen. Der junge Deutsche wird nach zwei Jahren in der Formel 3 Euro Serie in die GP2-Meisterschaft wechseln und dort für Racing Engineering an den Start gehen. Als Teamkollegen bekommt er den Spanier Dani Clos zur Seite gestellt, gegen den er bereits in der Formel 3 fuhr.

"Ich bin sehr glücklich ein Teil des Teams zu sein", wird Vietoris in einer Pressemitteilung zitiert. "Ich habe bereits im vergangenen Jahr in Le Castellet Spaß gehabt mit dem Team zu arbeiten und nun freue ich mich auf den Start der Saison."

Einen ersten Erfolg in der GP2 holte Vietoris bereits in Asien. Beim zweiten Rennen der kleinen Winterserie triumphierte er gemeinsam mit DAMS in Abu Dhabi. Nun sollen nach Möglichkeit in Europa weitere Erfolge folgen.

"Es gibt einige neue Dinge, die ich noch lernen muss. Die Boxenstopps oder die Starts mit der Hand-Kupplung zum Beispiel. Aber mein Ziel ist es um Poles und Podestplätze zu kämpfen und so viele Punkte wie möglich zu holen. Ich denke, wir können ein gutes Jahr haben."

Den letzten großen Erfolg für Racing Engineering gab es in der Saison 2008, als man mit Giorgio Pantano Meister wurde. Im vergangenen Jahr stand Vietoris-Vorgänger Lucas di Grassi immerhin acht Mal auf dem Podium und holte einen Sieg.