Warum musstest du heute mit einem anderen Helm an den Start gehen?
Andreas Zuber: In Spa-Francorchamps sind einige Dinge von mir Abhanden gekommen, unter anderem meine Helme, die Renngläser, Ohrenstöpsel - einfach alles, was man zum Rennfahren braucht. Zum Glück hatte ich meinen Anzug und die Unterwäsche noch, sonst ist alles weg. Meine beiden Carbonhelme und das HANS-System. Die Sachen sollte mein Team mit aus Belgien bringen, zunächst wurden sie in einer abgesperrten Box gelagert, sollten dann in einen Transporter kommen. Irgendwer ist wohl in die Box eingedrungen und hat meine Sachen gestohlen. Das Team hat beim Einpacken leider nicht gemerkt, dass etwas fehlt. So musste ich gestern noch Bell kontaktieren, die mir einen Ersatz geschickt haben. Das Training musste ich sogar noch mit einem Ersatzhelm von meinem Teamkollegen bestreiten.

Wie lief das Qualifying?
Andreas Zuber: Mittelmäßig, wir sind auf Platz neun gelandet, damit bin ich recht zufrieden. Im zweiten Sektor waren wir sehr gut, leider wurde ich im dritten Sektor aufgehalten, das hat mich zwei oder drei Zehntel gekostet - so wäre ich auf Platz fünf bis sechs gekommen. Morgen brauchen wir wieder einen guten Start. Das Rennen wird sehr lang, vor allem für die Reifen wird es hart. Man muss darauf achten, mit ihnen auszukommen. Für uns ist es wichtig, nun wieder Punkte zu sammeln. Am besten auch im zweiten Rennen am Sonntag, denn wir brauchen wieder ein gutes Wochenende.

Was sagst du zu den neuen Randsteinen?
Andreas Zuber: Durch die neuen Kerbs sind die ersten beiden Schikanen völlig anders. Die Formel 1 fährt ja in der zweiten Schikane schon wieder drüber, aber mit dem GP2-Auto brauchst du da gar nicht dran zu denken, man würde sofort in die Reifenstapel fliegen. In Monza ist man in den Schikanen immer über die Randsteine geräubert, das fehlt jetzt. Es ist ein Stück von Monza gestorben, das ist schade.

Warum kann man mit einem Formel 1 über die Kerbs fahren?
Andreas Zuber: Auf der einen Seite ist die Formel 1 aerodynamisch weiter fortgeschritten. Aber speziell die Mechanik und das Dämpfersystem macht eine Menge aus. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dank des besseren Fahrwerks holen sie auch einen Großteil der sieben Sekunden, die sie hier schneller sind als wir.