In der GP2-Gesamtwertung liegen Nico Hülkenberg und Vitaly Petrov weiterhin 20 Zähler auseinander. In der Startaufstellung des 15. Saisonlaufs auf dem über sieben Kilometer langen Kurs von Spa-Francorchamps stehen sie jedoch in unmittelbarer Nähe. Während Hülkenberg - nach der Strafe gegen Lucas di Grassi - von Platz zwei ins Rennen gehen wird, steht Petrov eine Reihe weiter hinten auf dem vierten Startplatz.

"Die Pole war drin", meinte Hülkenberg im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Auf Alvaro Parente, der die erste Pole für sein Team holte, fehlten dem Deutsche lediglich 0,132 Sekunden. "Leider hatte ich in einer schnellen Runde Pech, als Valsecchi mich vorbeilassen wollte, dann aber doch die Linie wechselte. Ich musste lupfen und verlor auf der folgenden Geraden viel Zeit. Aber es ist schon okay, es ist, wie es ist. Für morgen sind wir gut aufgestellt."

Wie an den Wochenenden zuvor will Hülkenberg wieder ganz entspannt in das Rennen starten. "Ich fahre mit einer gesunden Aggressivität. Wenn ich die Chancen habe, zu gewinnen und ich überholen kann, habe ich keine Zweifel. Zu einer dummen Aktion werde ich mich aber nicht hinreißen lassen."

Mögliche Gefahr droht auch von hinten - in Person von Vitaly Petrov. "Wir haben heute unsere neuen Reifen zu früh aufgezogen, das war ein Fehler", klagte der Russe. "Das Auto und ich, wir waren heute beide gut. Zwei Zehntel Rückstand sind gar nichts, die Pole war möglich. Wenn wir die neuen Reifen später genutzt hätten, wäre es ganz sicher die Pole geworden. Nun wird das Rennen sehr interessant."