In 31 Rennrunden erlaubte sich Nico Hülkenberg nur einen kleinen Fehler - doch dieser schien ihn den Sieg gekostet zu haben. Nach einem mäßigen Start auf dem Stadtkurs von Valencia musste der Deutsche die Führung auf dem Weg zur zweiten Kurve gegen den späteren Rennsieger Vitaly Petrov verteidigen und bremste zu spät. "Das ist richtig, ich habe einfach zu spät gebremst, ja", musste Hülkenberg auf der Pressekonferenz gestehen.

Nach seinem Fahrfehler überholte er Sergio Perez schon ein paar Kurven später, an Petrov fand er das ganze Rennen aber keinen Weg vorbei. "Er hat einen guten Job gemacht und keine Fehler. Das hat es für mich natürlich nicht einfacher gemacht, aber generell scheint das Überholen hier nicht leicht zu sein", so der Tabellenführer. Seine Führung beträgt nun 17 Zähler, auch, weil er die schnellste Rennrunde fuhr. "Um den Punkt für die schnellste Runde zu bekommen, habe ich extra eine kleine Lücke zu Vitaly aufreißen lassen."

Zusammen mit den zwei Punkten für die Pole-Position hat Hülkenberg sogar mehr Punkte geholt als Petrov. "Und morgen starten wir vor ihm. Ich denke heute sind wir ein gutes Rennen gefahren, nur die erste Kurve war nicht perfekt, so ist das Leben", meinte der Emmericher. "Für mich war es nicht so einfach, einem anderen Fahrer das ganze Rennen über zu folgen. Aber ich denke wir haben alles richtig gemacht, abgesehen von dem Fehler am Anfang, als ich etwas zu optimistisch gebremst habe."