In den bisherigen acht Rennen der GP2 Serie holte Karun Chandhok neun Punkte. Im Vergleich zur Tabellenspitze mag das nicht viel sein, doch der Inder startet für eine komplette neue Mannschaft: Ocean Racing Technology. Das portugiesische Team wurde erst vor wenigen Monaten gegründet und bestreitet seine erste Saison. Ein Trend ist deutlich zu erkennen: "Wir haben uns in den letzten Rennen verbessert und sind jetzt konkurrenzfähig, vor allem im Rennen", so Chandhok.

Der 25-Jährige fuhr während seiner knapp 50 Rennen in der Meisterschaft schon für Durango und iSport. Vor allem bei Paul Jackson und seinem britischen Team erlebte er eine schöne Zeit. "Für mich war iSport das beste Team, in dem ich je gefahren bin", sagt der Inder im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Die Jungs dort arbeiten schon sehr lange zusammen und sind zusammengeschweißt. Sowas kann man mit einem neuen Team nicht innerhalb von sechs Monaten erreichen. Ich habe viel Respekt vor ihnen." Trotzdem sei es toll, sie nun auf der Strecke zu schlagen.

Doch auch bei Ocean Racing steht die Entwicklung nicht still. Vor wenigen Wochen besuchte Chandhok die Fabrik in Portugal. "Dort habe ich mich mit den Ingenieuren zusammengesetzt und gemeinsam haben wir neue Dinge ausgetüftelt", erinnert sich Chandhok. Die regulären Arbeitszeiten wurden dabei vernachlässigt: "Wir haben um neun Uhr mit der Arbeit im Büro begonnen und sind erst abends um 20 Uhr nach Hause gegangen."

Beim Auftakt der Saison in Barcelona habe man gemerkt, nicht konkurrenzfähig zu sein. "Aber seitdem hat sich das gesamte Team verbessert. Es ist einfach etwas anderes, in ein neues Team einzusteigen und bei der Entwicklung zu helfen." Weitere Fortschritte erhofft sich Chandhok bereits auf dem Nürburgring - und vielleicht klappt es ja auch mit einem Podium im Samstagsrennen.