Lucas di Grassi und Karun Chandhok waren mit ihrer heutigen Performance zufrieden. Im ersten von zwei GP2-Rennen auf dem Kurs von Istanbul überzeugten die beiden Routiniers mit schnellen Rundenzeiten - am Ende blieben nur die erhofften Resultate aus. Di Grassi kam nach einer Strafe gegen Giedo van der Garde immerhin noch auf den achten Platz, Chandhok wurde nach Motorproblemen nur Vorletzter.

"Nachdem ich am Start eine Kollision mit Valerio hatte, war ich Letzter. Nach der Safety-Car-Phase habe ich aber noch elf Leute überholt und wurde Neunter", berichtete Di Grassi über sein Rennen - erst später erfuhr er von der Bestrafung Van der Gardes. "Denke, dass das keine schlechte Leistung ist. Schon im Qualifying hatte ich ein schnelles Auto und meine Sektorbestzeiten hätten für die ersten beiden Startreihen gereicht. Leider wurde ich von Mortara aufgehalten. Es passiert immer etwas anders, mal sehen, wie es jetzt weitergeht."

Auch Ocean-Racing-Pilot Karun Chandhok erlitt einen frühen Rückschlag. "Meine Kupplung hat sich plötzlich komisch angefühlt und ich habe den Motor am Start abgewürgt", berichtete der Inder gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Schade, denn wir hatten heute ein gutes Auto. Im Vergleich zu Petrov war ich richtig schnell unterwegs, sogar schneller als er."

Die Aufholjagd von Chandhok - zunächst ähnlich spektakulär wie jene von Di Grassi - wurde zehn Runden vor dem Ziel gestoppt. "Mein Motor hat immer mehr Fehlzündungen verursacht und ich war auf den Geraden zu langsam. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass wir heute so schnell waren. Für das nächste Wochenende in Silverstone rechne ich mir gute Chancen aus, da war ich in den letzten Jahren schon gut."