Nico Hülkenberg konnte nach dem Qualifying von Istanbul äußerst zufrieden sein. Zum ersten Mal schaffte es der ART-Pilot auf den besten Startplatz - und hat damit am Samstag keine schlechten Chancen auf den ersten Rennerfolg. "In Barcelona war ich Vierter, in Monaco Dritter - bisher ist das keine schlechte Bilanz", bestätigte Hülkenberg.

Schlüssel zur Pole sei neben einer Setup-Änderung auch eine Verbesserung der eigenen Leistung gewesen. "Ich bin schließlich zum ersten Mal hier und es gibt viele blinde Kurven. Man muss einfach etwas Erfahrung sammeln. Dann habe ich eine solide und schnelle Runde ohne Verkehr hinbekommen", berichtete der Emmericher gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Das morgige Rennen soll laut Hülkenberg eine große Herausforderung werden. Doch nicht nur wegen den schnellen Fahrern hinter ihm, sondern auch wegen den Bedingungen auf der Strecke. "Die Reifen bauen sehr schnell ab, außerdem soll morgen der heißeste Tag des Wochenendes sein. Viel schlimmer als Monaco oder Barcelona kann es aber kaum werden", so Hülkenberg.

Angst vor dem Start, der in Barcelona nicht klappte, hat der Blondschopf nicht mehr. "Meine Starts in Monaco waren gut, mittlerweile habe ich den Bogen raus. Ich bin zuversichtlich für das Rennen, aber es wird nicht einfach."