Das erste Rennen des Monaco-Wochenendes 2009 ist gefahren. Der Sieger heißt Romain Grosjean. Der Pole-Mann setzte sich am Start gegen seine Rivalen Vitaly Petrov und Nico Hülkenberg durch und fuhr danach einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen.

Dahinter machte es sich Petrov auf dem zweiten Rang bequem. Hülkenberg musste nach einigen Runden den Kontakt abreißen lassen und fiel nach den Boxenstopps sogar hinter Lucas di Grassi auf Rang 4 zurück. Der Brasilianer schnappte sich durch einen späten Boxenstopp den letzten Podestplatz.

Hülkenberg versuchte zwar, sich seine Position zurückzuerobern, hatte jedoch keine Chance. Gleichzeitig musste er sich nach hinten gegen Andreas Zuber wehren, der aber seinerseits keinen Weg vorbei am Deutschen fand. Die restlichen Punkteränge belegten Jerome d'Ambrosio, Karun Chandhok und Javier Villa, der somit am Samstag im Sprintrennen von der Pole Position starten wird.

Ausfälle gab es wie in Monaco üblich einige. Neun Runden vor Schluss erwischte es den bis dahin Sechsten Luca Filippi, der sich eingangs Start- und Ziel in die Mauer drehte. Aber auch Dani Clos und Alberto Valerio rutschten in die Leitplanken. Zudem hatten beide iSport-Piloten Probleme. Giedo van der Garde kam am Start nur schlecht weg und eilte dem Feld mit vielen Runden Rückstand hinterher, während sein Teamkollege Diego Nunes nach seinem Boxenstopp nicht wegkam und am Ende der Boxengasse aufgeben musste.

Noch nicht ganz vorbei ist das Rennen für die Herren di Grassi, Hülkenberg, Perez, Mortara, Filippi, Villa und Kobayashi. Sie kürzten alle in der ersten Kurve nach dem Start ab und müssen auf eine Untersuchung der Rennkommissare warten.