In einem spannenden Duell kämpfen Edoardo Mortara und Romain Grosjean um den Sieg im zweiten Lauf zur GP2-Saison 2009. Die beiden gebürtigen Genfer fuhren beinahe das komplette Rennen in unmittelbarer Nähe, doch Mortara konnte die Führung bis ins Ziel verteidigen. Für den Italiener war es der erste Saisonsieg. Aber auch Grosjean durfte sich freuen - er konnte seine Gesamtführung weiter ausbauen.

"Zunächst lag Giedo van der Garde hinter mir und ich konnte mich absetzen, obwohl ich meine Reifen schonte", erläuterte Mortara die Startphase im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Plötzlich kam Grosjean immer näher und ich wusste, dass es unglaublich hart werden würde. Ich bin das ganze Rennen so schnell gefahren wie es ging und habe dabei nur einen kleinen Fehler gemacht." Dieser kleiner Fehler hätte ihm beinahe den Sieg gekostet...

"Das nächste Mal mache ich keinen Fehler mehr, dann fällt mir das Gewinnen leichter", so der Arden-Fahrer. Der Schlüssel zum Erfolg war ein guter Start von der dritten Position. "Kobayashi ist von der Pole nicht gut weggekommen und dann nach rechts gezogen. Ich konnte einfach links vorbeifahren, spät bremsen und die Spitze übernehmen."

Auch Grosjean erwischte einen perfekten Start und schob sich so direkt auf den vierten Platz. "Dabei war es in der ersten Kurve ziemlich eng, eigentlich wollte ich nicht so viel riskieren." Es folgten zwei tolle Überholmanöver am Ende der Gegengeraden. "Die Stelle eignet sich anscheinend gut, da kam ich an Van der Garde und d'Ambrosio vorbei."

Mit 18 Punkten hatte Grosjean ein fast perfektes Wochenende, das er allerdings nicht mit einem zweiten Sieg schmücken konnte. "Mortara hatte heute ein sehr gutes Auto. Ich habe mir in seinem Windschatten meine Vorderreifen zerstört, die letzten Runden bin ich nur noch hinterhergefahren. Er war gut, ich habe dann einfach den zweiten Platz gesichert."