Im letzten Jahr wurde Lucas di Grassi durchaus einmal als möglicher Kandidat auf ein Renault-Cockpit in der Formel 1 gehandelt, doch daraus wurde nichts. "Keine Chance", sagt der Brasilianer. Auch aus der Indycar-Serie in den Staaten bekam er keine guten Angebote konkurrenzfähiger Teams, weshalb er sich erneut für ein Jahr in der GP2 entschieden hat. Dort tritt er eigenen Angaben zu Folge nicht für sein altes Team Campos an, die zu viel Mitgift verlangten, sondern für Racing Engineering.

2008 belegte di Grassi den dritten Rang der Gesamtwertung hinter Champion Giorgio Pantano und Bruno Senna. Zusammen mit Senna durfte er im November in Barcelona einen F1-Test für Honda absolvieren, aus dem jedoch sein Landsmann als Sieger hervorging und nun vor einem möglichen F1-Einstieg mit einem Honda-Nachfolgeteam steht.