Vier Zehntel Rückstand und der fünfte Platz. Bist du damit zufrieden?
Andreas Zuber: Ich war sehr schnell unterwegs, bin aber immer wieder in den Verkehr geraten. Ich habe nur eine freie Runde erwischt, aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Eigentlich ist es auch kein Grund zum Ärgern, denn ich stehe auf Platz fünf und davon geht die Welt nicht unter.

Wie schwer wird sich der Weg nach vorne gestalten?
Andreas Zuber: Das Überholen ist hier sicher sehr schwer, wie schwer wirklich wird man allerdings erst morgen sehen. Es gibt bestimmt zwei oder drei Stellen, an denen man es versuchen kann. Es gibt dabei nur ein Problem: neben der Linie ist es sehr dreckig. Ich musste heute ein paar Mal Platz machen und es kam mir vor, als würde ich auf Glatteis fahren. Hoffentlich gibt es morgen neben der Ideallinie mehr Grip.

Kann ein regelrechtes Chaos mit roten Flaggen und vielen Safety-Car-Phasen ausbrechen?
Andreas Zuber: Ich glaube kaum, dass es soweit kommen wird. Vielleicht wie in Monaco, aber nicht so schlimm wie man annehmen mag. Der Unfall von Kobayashi war heute wirklich hart, die rote Flagge war berechtigt. Heute Morgen hätte man das Training nicht unterbrechen müssen, da hätte es kein rot gebraucht. Aber der Rennleitung Charlie Whiting hat uns vorgewarnt und gesagt, dass man nicht zögern würde. Morgen gibt es sicher eher ein Safety-Car...

Hat dir der Formel 3-Test geholfen?
Andreas Zuber: Mit Sicherheit. Alle, die zuvor hier gefahren sind, konnten davon profitieren. Man weiß einfach, was einen erwartet. Der Kurs ist zwar nicht sehr schwer und man lernt ihn schnell, aber obwohl das GP2 Auto deutlich schneller ist, weiß man, wann es links und wann es rechts herumgeht. Viel verändert hat sich nicht, lediglich die Kerbs in der zweiten Kurve und in der ersten Schikane.

Sind Boxenein- und -ausfahrt ein Thema?
Andreas Zuber: Wenn man mit kalten Reifen zu schnell aus der Box fährt, kann das sicherlich ein Problem werden. Rechts und links sind die Mauern noch sehr nah. Auch die Einfahrt ist kritisch, denn sie ist ein Teil der Ideallinie. Dort habe ich heute beinahe zwei Leute übersehen, die auf ihrer fliegenden Runde waren, denn es ist wirklich sehr unübersichtlich. Vielleicht hätten sie den Eingang mehr von der eigentlichen Strecke abtrennen sollen.