Man muss kein großer Motorsport-Fachmann sein um zu wissen, dass die Rennen auf dem Hungaroring im Qualifying und am Start entschieden werden. Auf der vier Kilometer langen Strecke nahe von Budapest folgt eine Kurve auf die andere - es gibt nur eine etwas längere Gerade und noch weniger Überholmöglichkeiten. Positionswechsel sind meist nur nach Fahrfehler möglich - die sind wiederum nicht ausgeschlossen, denn der wellige Asphalt verzeiht keine Schnitzer...

"Wir haben hier wirklich Probleme mit dem Auto, denn das springt auf den ganzen Wellen nur umher", erläutert Sébastien Buemi gegenüber motorsport-magazin.com. Der Schweizer schaffte es nur auf den elften Startplatz - was die Ziele für das Hauptrennen auf ein Minimum beschränkt. "Mein Ziel ist der achte Platz, dann stehe ich im Sprint auf Pole." Doch wie will man drei Plätze gewinnen? "Das geht schon. Vielleicht kann man am Ende der Geraden, in der Boxengasse oder am Start ein paar Positionen gewinnen", meint Buemi.

"Man wird sehen, ob man überholen kann", sagt Bruno Senna, der es heute nur auf den achten Platz schaffte. Trotzdem sieht er Möglichkeiten, sich im 42 Runden langen Rennen noch zu verbessern: "Letztes Jahr habe ich selbst mit einem schlechteren Auto ein paar Leute überholt. Die Strecke ist sehr wellig, es passieren dadurch normalerweise einige Fehler, dazu werden einige sicher ihre Reifen ziemlich runterfahren, daraus können sich schon Möglichkeiten ergeben."

Auf seinem Weg nach vorne könne Senna auf Tabellenführer und Dauerrivalen Giorgio Pantano, der heute keie Chance auf die Pole hatte, treffen. "Ich darf mich nicht in einen Crash verwickeln lassen", berichtet der Italiener - schließlich muss er weiterhin und konstant Punkte für die Meisterschaft sammeln. "Erst wenn die Reifen bei einigen Piloten nachlassen, könnte es zu Überholmanövern kommen", bestätigt Pantano die Aussage von Senna.

Karun Chandhok drehte sich im Qualifying, Foto: Bumstead/Sutton
Karun Chandhok drehte sich im Qualifying, Foto: Bumstead/Sutton

Andreas Zuber müsste theoretisch nur einen einzigen Fahrer überholen, um im Rennen zu triumphieren. Der Österreicher geht von der zweiten Position ins Rennen, will aber bisher nichts verraten:" Man kann hier schon überholen, auch wenn es sehr schwer ist. Wo genau das möglich ist, sage ich aber erst nach dem Rennen - noch ist es mein Geheimnis."

Wie schnell auf dem Hungaroring Fehler unterlaufen, musste der Inder Karun Chandhok im Qualifying und der zwölften Kurve feststellen. "Plötzlich wurde D'Ambrosio auf der Ideallinie langsamer und ich muss ausweichen", so der iSport-Pilot. Chandhok entschied sich für die Innenbahn, berührte den Randstein und drehte sich weg. "Da konnte ich nichts machen." Im Rennen hätte ein solcher Zwischenfall viele Plätze kosten können...