"Es sind keine ganz großen Sachen, aber die Balance passt einfach nicht richtig, das Auto untersteuert zu stark. Aber wenn man mit solchen Problemen auf einer Strecke, die man bei weitem nicht so gut kennt wie die Leute vor einem, dann mit drei Zehnteln Rückstand auf Platz zwei Dritter ist, dann ist das auch nicht so schlecht. Ein, zwei Stellen auf dem Kurs habe ich auch noch nicht so ganz hundertprozentig im Griff", kommentierte Bruno Senna Startplatz sechs. Giorgio Pantano ganz vorne "hat sicher eine sehr gute Runde erwischt, die haben auch mit dem set-up einen sehr guten Job gemacht, keine Frage."

Dazu kam noch zusätzlich ein Schritt in die falsche Richtung im Qualifying: "Die Runde mit dem ersten Reifensatz war in Ordnung, da konnte ich nicht viel mehr rausholen. Aber nachdem wir dann für den zweiten Satz was umgebaut haben, um mehr Grip zu kriegen, ging gar nichts mehr. Das war die falsche Richtung gewesen... Wir müssen halt jetzt noch intensiv Daten interpretieren und arbeiten, die Abstimmung für das Rennen ist ja sowieso wieder etwas anders."

Grundsätzlich weiß Senna, woran es liegt: "Ich bekomme die Vorderreifen nicht richtig auf Temperatur. Mit der letztjährigen vorderen Stabilisator-Konstruktion wäre es ein leichtes gewesen, das zu beheben, indem man ihn etwas härter macht, mit der diesjährigen geht das nicht mehr. Das ist etwas, wo iSport letztes Jahr insgesamt einen großen Vorteil draus gezogen hat - den haben wir halt leider in diesem Jahr nicht mehr."

Trotzdem ist er zuversichtlich, im Rennen noch einiges ausrichten zu können. "Hockenheim ist eine Strecke, auf der man besser überholen kann als auf vielen anderen." Wenn die Wettervorhersage eintrifft und es am Samstag regnet, "dann ist sowieso wieder alles anders, das würde es für mich wahrscheinlich leichter machen, ich weiß ja, dass wir im Regen sehr gut sind. Aber ehrlich gesagt will ich auch wieder mal im Trockenen gewinnen, ohne Regen." In Silverstone startete er ja von Position 1, kam dann nur als Sechster ins Ziel, diesmal startet er als Sechster: "Wenn ich es diesmal umgekehrt machen könnte, das hätte schon was."