Mit seiner zweiten Pole-Position in Serie holte sich Bruno Senna nicht nur zwei weitere wichtige Punkte in der Meisterschaft, er löste auch umgehend ein Versprechen an sein Team ein, dass er in Magny Cours gegeben hatte. Und für das Rennen sieht er jetzt große Siegchancen - ganz besonders, wenn der angekündigte Regen tatsächlich kommen sollte.

Nach dem freien Training warst du noch nicht besonders glücklich - was habt ihr gemacht, dass es jetzt so perfekt lief?
Bruno Senna: Heute früh war das Auto nicht so besonders, wir hatten da ein paar Neuheiten ausprobiert, die wir beim Test ausgetüftelt hatten. Wir dachten, die sollten hier passen, aber das war dann doch nicht so gut, weil es mit den Medium-Reifen nicht so zusammen gepasst hat. Wir hatten vorher als Referenz ja nur die harten gehabt... Also sind wir zurück gegangen, haben einiges fürs Qualifying wieder geändert. So etwas ist normalerweise ein Risiko, aber mit einem Team wie iSport kann man das machen, die sind so gut, dass so etwas funktioniert. Das Auto hat dann im Qualifying perfekt gepasst - ich kann mich nur beim Team bedanken.

Wann hast Du gemerkt, dass die Entscheidung richtig war - gleich beim Rausfahren?
Senna: Ich bin erstmal ja noch mit alten Reifen raus, da war ich mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich optimal ist - aber es hatte gar keinen Zweck, sich darüber allzu viel Gedanken zu machen. Mit den neuen war es dann wirklich super... Eine schnelle Runde musste ich abbrechen, sonst hätte ich Kobayashi erwischt, der da irgendwie auf der Strecke in Problemen war, dann habe ich erst mal eine ohne besondere Anstrengung, eher auf Nummer sicher, hingelegt - und die nächste war dann richtig gut, da hatte ich eine freie Strecke, alles hat gepasst...

Mit dem zweiten Satz Reifen ging dann wie bei vielen anderen nicht mehr mehr?
Senna: Das lag vor allem daran, dass da ständig Verkehr war, ich hatte da keine vernünftige Runde mehr, einmal hat sich der Andi Zuber so vor mir gedreht, dass er mich beim Zurückkommen beinahe noch erwischt hätte...

Dein Versprechen dem Team gegenüber hast du aber wahr gemacht - Pole mit allen vier Rädern dran...
Senna: Stimmt - nach Magny Cours, wo ich den Jungs mit meinem Crash ziemlich viel Arbeit beschert habe, habe ich ihnen ja versprochen, dass es die nächste auf "normale" Art gibt...

Wie siehst Du das Rennen morgen?
Senna: Wenn ich einen guten Start erwische und nicht wieder was kaputt geht, dann sollte ich gute Chancen haben, zu gewinnen. Sollte die Wettervorhersage stimmen und es tatsächlich regnen, könnte es sogar noch ein bisschen leichter werden. Denn ich kenne Silverstone im Regen aus meinen Formel-3-Zeiten sehr gut, ich weiß, wo die kritischen Stellen und der Grip sind, Grosjean und Zuber hinter mit nicht...