Im September 2007 stand Luca Filippi zum letzten Mal auf dem Podium der GP2 Serie. Als Pilot im Spitzenteam ART Grand Prix hatten den Italiener einige auf der Rechnung, auch 2008 für gute Resultate zu sorgen, doch in den ersten Rennen stand er deutlich im Schatten seines Teamkollegen. Heute machte Romain Grosjean einen Fehler - und prompt war Filippi zur Stelle. Mit dem dritten Platz holte der 22-Jährige die ersten Punkte der Saison.

"Ich habe diese Gefühl wirklich vermisst", verkündete ein erleichterter Filippi nach dem Rennen. "Ich wollte unbedingt auf Slicks starten, denn schon letztes Jahr gab es ähnliche Bedingungen und ich wusste, dass die Strecke schnell trocken wird. Es war die richtige Entscheidung." Schon vor dem Start erkundete Filippi die Strecke und drehte zwei Installationsrunden auf den Trockenreifen. "Etwas schwer war es nur durch das Trockensetup. In den ersten zehn Runden konnte ich deswegen das Tempo an der Spitze nicht mitgehen."

Erst als die Strecke immer schneller wurde, drehte auch der Italiener auf. Zwischenzeitlich hielt der ART-Pilot sogar die schnellste Rennrunde und hätte am Ende noch schneller fahren können. "Dann gab es aber zwei gelbe Flaggen und in der letzten Runde wollte ich das Ergebnis für einen Punkt nicht mehr aufs Spiel setzen." Immerhin fühle er sich nach dem schweren Saisonstart jetzt viel entspannter. "Ich habe gezeigt, dass ich auch bei so schweren Bedingungen gut für einen Platz auf dem Podium bin. Bisher hatte ich kaum eine Chance, heute ist mir ein gutes Rennen gelungen. Jetzt müssen wir nur noch im Trockenen eine gute Pace finden - für die Motivation war das schon gut, aber wir brauchen mehr gute Resultate..."