Mit viel Mut zum Risiko haben Sébastien Buemi und Yelmer Buurman im Sprintrennen von Magny-Cours für einen vollen Erfolg von Arden International gesorgt. Bei schwierigen Streckenbedingungen setzten der Schweizer und sein holländischer Teamkollege schon zu Beginn des 28 Runden langen Rennens auf profillose Slicks, während viele Kontrahenten die feuchte Strecke auf Regenreifen befuhren.

Direkt nach dem Start hatten die beiden Arden-Pilot, sowie Alvaro Parente und Bruno Senna - die ebenfalls auf Slicks in das Rennen gingen - ihre liebe Mühe. An der Spitze kämpften zunächst andere Piloten um die Führung, denn die ersten Acht fuhren geschlossen auf Regenreifen. Mike Conway konnte seine Pole-Position verteidigen und sich vor Lucas di Grassi und Vitalye Petrov auf der ersten Position behaupten. Karun Chandhok und Jerome D'Ambrosio vergaben derweil gute Resultate, weil sie sich Fahrfehler leisteten und drehten.

Slicks waren die bessere Wahl

Schon nach fünf Runden wurde klar: Slicks waren die bessere Wahl. Die Strecke trocknete schnell ab und die Zeiten purzelten. Die Spitzengruppe war gezwungen die Box anzusteuern und die Reifen zu wechseln, während alle, die schon am Start auf Trockenreifen setzten, dankbar waren. Auch Marko Asmer gehörte zu den Piloten, die viel riskierten - zwischenzeitlich lag der Este sogar auf der fünften Position, wurde aber in der Schlussphase von den Routiniers aus den Punkterängen verdrängt.

Doch nicht nur um Mittelfeld ging es heiß her. Während sich Andreas Zuber und Giorgio Pantano sehr kontaktfreudig mit ihren Kontrahenten beschäftigten und um den Anschluss an die Top-Ten kämpften, bahnte sich ganz vorne ein Führungswechsel an. Buemi kam mit den Bedingungen deutlich besser zurecht als sein Teamkollege Buurman. Mehrfach versuchte der Schweizer in der Estoril-Kurve, der zuvor schon Romain Grosjean zum Opfer fiel, an dem Holländer vorbeizuziehen. Als die Teammitglieder an der Arden-Box schon fast einen Herzinfarkt erlitten, bremste Buemi den bis dahin Führenden vor der Haarnadel-Kurve aus und sicherte sich den Sieg.

Zuvor duellierte sich Buemi schon herzhaft mit Alvaro Parente um den zweiten Platz, auch dieses Duell entschied er für sich. Alvaro Parente drehte sich nach dem Zweikampf und musste Bruno Senna passieren lassen, allerdings konnte sich keiner von beiden über einen Podestplatz freuen - beide wurden kurz vor dem Ziel von technischen Problemen eingebremst. Den dritten Rang erbte Luca Filippi, der damit die ersten Punkte der Saison holte. Hinter Lucas di Grassi schaffte es Senna auf Platz fünf noch in die Punkte, den letzten Zähler holte sich Mike Conway.