Mike Conway konnte beim Zeittraining zum GP2 Rennen in Monaco mit einem dritten Platz überzeugen. Gleichzeitig war dies für den Trident Piloten bislang das Beste Qualifyingresultat in dieser Saison.

Für das Rennen darf sich Conway nun einiges erhoffen. Aus der zweiten Reihe startend, hat der Brite gute Chancen sich von seinem zwölften Gesamtrang in der GP2 nach vorne zu kämpfen. "Das Qualifying war gut. Es hat gerade so gereicht, um mit dem zweiten Reifensatz eine schnelle Runde zu fahren und mir damit P3 zu sichern, also war es gut", sagte Conway.

Dankbar zeigt Conway sich gegenüber seinem Team. "Das Team hat einen tollen Job mit dem Auto gemacht. Wir mussten bislang kaum etwas verändern", sagte er. "Natürlich hätten wir schneller fahren können", so Conway. Doch nicht nur der Brite konnte dieses Statement nach seinem Qualifying abgeben. Der Verkehr machte in Monaco so gut wie jedem Piloten Probleme. "Der dritte Platz ist eine gute Startposition, also wollen wir versuchen, dass Rennen morgen auf dem Podium zu beenden", sagte er.

Was in Monaco nun wichtiger ist, entweder schnell zu sein oder Platz für eine schnelle Runde zu finden, kann Conway klar beantworten. "Natürlich muss man überall schnell sein, aber wenn man keine freie Runde findet, um die Leistung auf den Boden zu bringen, hilft auch das nichts", so Conway. Einige Fahrer hatten die Idee das Qualifying in Gruppen aufzuteilen, um so mehr Platz zu schaffen. "Es könnte sein, dass es so um einiges besser funktionieren würde. Es ist aber immer schwierig eine freie Runde zu finden, es ist immer so denke ich", sagte er.

Dass das Auto auch auf längeren Distanzen, sowie dem morgigen Rennen, gut funktioniert, scheint für Conway klar zu sein. "Ich denke schon, dass das gut funktionieren wird. Klar, wir sind heute nicht mehr als zwei Runden auf einmal gefahren, aber an den Stellen wo man richtig pushen muss fühlt sich das Auto gut an. Ich habe also keine Bedenken", sagte Conway. "Das Podium ist das Ziel, zumindest müssen wir ein paar Punkte mit nach Hause nehmen."