Für Giorgio Pantano und Karun Chandhok begann der Saisonauftakt in Barcelona hoffnungsvoll - aber dann wurden beide eingebremst und konnten das Rennen nur auf den Plätzen vier und neun beenden. In beiden Fällen war der Boxenstopp das ausschlaggebende Detail - wenn auch in jeweils anderer Art und Weise.

"Mein Start und die erste Runden waren gut", analysierte Chandhok die ersten Minuten seines Arbeitstages. "Aber als ich gesehen habe, dass das Safety-Car auf die Strecke kommen muss, war mir der Verlust eines guten Rennens sofort klar." In der Boxenstraße musste der Inder zunächst auf die Abfertigung seines Teamkollegens Bruno Senna warten und verlor so wertvolle Positionen.

"Ich bin noch auf dem neunten Platz ins Ziel gekommen, aber mehr war einfach nicht möglich", so der iSport-Pilot gegenüber motorsport-magazin.com. "Ich hatte viele Zweikämpfe und blieb zusammen mit Kamui Kobayashi und Sébastien Buemi im Verkehr hängen." Mit den neuen Autos sei das Überholen noch schwerer, weil man das gesamte Auto aus der Balance gerät, so der Inder weiter. "Am Ende habe ich nur noch gehofft, dass es vielleicht für Platz acht und die Pole reicht."

Auch Pantano war mir seinen ersten beiden Runden vor dem frühen Reifenwechsel sehr zufrieden. "Dann haben wir die Hinterräder gewechselt und es lief gar nicht mehr. Ich hatte enorme Balance-Probleme mit dem Heck", berichetete der Italiener. "Vielleicht hatten wir einen falschen Luftdruck." Immerhin konnte Pantano das Rennen auf dem vierten Platz beenden, aber eine eine Attacke auf die besten Drei war nicht zu denken.