Lange wurde spekuliert und gerätselt, ob es die GP2 Serie auch im Winter geben wird. Schon vor einiger Zeit wurde bestätigt, dass die Meisterschaft unter dem Namen GP2 Asia Series im Fernen und Mittleren Osten ausgetragen wird. Nun gab man, ein knappes halbes Jahr vor dem ersten Rennen, weitere Details bekannt. "Wir wollen das erfolgreiche Konzept der GP2 Serie in Nationen bringen, in denen sich der Motorsport noch entwickelt", erklärte Organisator Bruno Michel in einer Pressemeldung.

Während in der GP2 Serie ab dem kommenden Jahr mit einem neuen Auto gefahren wird, können die Teams in der GP2 Asia ihre alten Autos weiter verwenden und müssen sie nicht in Rente schicken. Zwölf der 13 aktuellen Teams aus Europa nutzen diese Gelegenheit, neu dabei ist Meritus Racing. "Wir haben viele Anfragen aus der ganzen Welt bekommen, haben die existierenden Teams aber bevorzugt." Somit ist auch in der asiatischen Meisterschaft ein volles Fahrerfeld garantiert. Welche Fahrer am Steuer sitzen, ist bisher nicht bekannt. Nach Möglichkeit soll es sich aber zum Großteil um Talente aus der Region handeln.

In der ersten Saison werden fünf Rennen ausgetragen. Von Januar bis April fährt man in Malaysia, Indonesien, Bahrain und zweimal in Dubai. Gleich bei zwei Rennen wird die Serie im Rahmen der Formel 1 fahren. "In 2009 wollen wir die Anzahl der Rennen auf neun erhöhen", berichtete Michel. Zu einer Überschneidung der beiden Serien soll es laut Bruno Michel nicht kommen. "Damit wollen wir sicherstellen, dass Fahrer und Teams an beiden Meisterschaften teilnehmen können."

Die Teams
Arden International
ART Grand Prix
BCN Competicion
Campos Grand Prix
Dams
DPR
Durango
FMS International
iSport International
Meritus Racing
Minardi Piquet Sports
Super Nova International
Trident Racing

Die Rennen
25. - 26. Januar / Dubai
15. - 16. Februar / Indonesien
22. - 23. März / Malaysia (Formel 1)
5. - 6. April / Bahrain (Formel 1)
11. - 12. April / Dubai