Drohender Regen und damit das richtige Timing für eine schnelle Runde machten das Qualifying der GP2 in Barcelona zu einer kniffligen Angelegenheit. Pierre Gasly ließ sich nicht beeindrucken und sicherte Neueinsteiger Prema die erste Pole Position. Für Gasly ist es die vierte Pole Position seiner GP2-Karriere und saisonübergreifend die dritte in Folge.

Mit Norman Nato auf Rang zwei gibt es im ersten Rennen auf dem Circuit de Catalunya eine rein französische erste Startreihe. Es ist die bislang beste Startposition für Nato, der Alex Lynn auf Platz drei verwies. Die Zeiten waren dabei insgesamt deutlich schneller als im vergangenen Jahr. Die Polezeit von 2015 hätte gerade einmal für Position zwölf gereicht. GP2-Newcomer Marvin Kirchhöfer qualifizierte sich auf Rang 16.

Zwei Fahrer handelten sich nach dem Qualifying in Barcelona eine Strafversetzung um drei Positionen wegen Behinderung eines Konkurrenten ein: Nobuharu Matsushita startet statt von Position acht von Rang elf, während Sean Gelael seinen Startplatz in die Boxengasse verlegt.

Um 15:40 Uhr beginnt das erste Rennen der Saison, das Gasly von der Pole Position zu gewinnen hofft. "Ich warte schon eine ganze Weile auf diesen Sieg", meinte der noch sieglose Red-Bull-Testpilot.