Die GP2-Testfahrten in Barcelona sind zu Ende. Am dritten Tag wurden die schnellsten Zeiten bereits am Vormittag in den Asphalt des Circuit de Catalunya in den Asphalt gebrannt. Red-Bull-Junior Pierre Gasly untermauerte seine hohen Ambitionen für diese Saison mit der abschließenden Bestzeit von 1:27.386. Damit packte Gasly zweieinhalb Zehntel zwischen sich und dem Zweitschnellsten des Tages, Norman Nato. Antonio Giovinazzi wurde Dritter, Neuling Marvin Kirchhöfer schließt den Tag in der kombinierten Zeitenliste als 18. ab.

Die Vormittagssession: Zu Beginn der ersten dreistündigen Session ließ es das Feld noch gemütlich angehen. Nach einer Stunde führte Norman Nato das Klassement vor Sergey Sirotkin und Raffaele Marciello an. Erst in der zweiten Stunde gingen die ersten Fahrer auf Soft-Reifen auf die Strecke. Prompt übertrieb es Sirotkin als Erster und landete im Kiesbett, weshalb man die Rote Flagge zeigte. Bei Halbzeit der Session war es dann Pierre Gasly, der mit 1:27.386 die erste richtige Bestzeit setzte.

Gasly hielt sich damit bis zum Ende der Session an der Spitze, gefolgt von Nato, der seine Bestzeit auf den weicheren Gummis auf 1:27.630 drückte. Für eine zweite Rotphase sorgte im Anschluss Antonio Giovinazzi, der in Kurve vier zum Stehen kam. Dennoch reihe sich der Italiener an der dritten Stelle ein. Marvin Kirchhöfer war am Vormittag kaum unterwegs und landete letztlich auf Rang 18.

Die Nachmittagssession: Die zweite Session begann noch gemächlicher als die erste. Viele Piloten warteten zunächst in der Box ab. Gegen Ende der ersten Stunde gab es die erste Rotphase des Nachmittags, Raffaele Marciello kollidierte mit einem Konkurrenten. Zur Halbzeit der Session führte Artem Markelov mit einer Zeit von 1:29.425, gefolgt von Sergio Canamasas und Arthur Pic.

Die finale Zeitenjagd in der letzten Stunde wurde nur kurz durch eine weitere Rote Flagge, ausgelöst von Meindert Van Buuren, unterbrochen. Die schnellste Zeit fuhr Gustav Malja in 1:28.719 Minuten. Jimmy Eriksson komplettiert eine schwedische Doppelführung, gefolgt von Markelov. Marvin Kirchhöfer beendete den Nachmittag auf Position 14.