Das GP2-Hauptrennen in Abu Dhabi verkam zum reinsten Reifenschach. Schachmatt hieß es dann am Ende wieder einmal für die Konkurrenten des Champions Stoffel Vandoorne. Der Belgier startete auf den Supersofts und war diese nach wenigen Runden los. Nach einem virtuellen Safety Car war der Belgier nicht mehr aufzuhalten: Er drehte die schnellsten Runden und gewann am Ende überzeugend vor Raffaele Marciello, der genau den anderen Weg gewählt hatte: Start auf Mediums, Wechsel auf Supersofts. Das Podium komplettierte Mitch Evans.

Pierre Gasly konnte sich am Start in Führung halten. Er blockte Stoffel Vandoorne ab, der Belgier blieb Zweiter vor Mitch Evans und Alex Lynn. Die Reihenfolge der Top-4 blieb also unverändert. In Runde vier zog Vandoorne an Gasly vorbei und Evans überholte den Franzosen ebenfalls. Überholmanöver auch dahinter: Haryanto und Marciello passierten direkt hinter Gasly auch Lynn und Alexander Rossi. Gasly aber war auch für die weiteren Verfolger mit eingehenden Reifen ein gefundenes Fressen.

Stoffel Vandoorne war einmal mehr der große Triumphator, Foto: Sutton
Stoffel Vandoorne war einmal mehr der große Triumphator, Foto: Sutton

Nach sechs Runden gingen die Piloten auf den Supersoft-Reifen an die Box, just in dem Moment, als Norman Nato und Nicholas Latifi kollidierten und eine virtuelle Safety Car Phase auslösten. In Runde neun wurde das Rennen wieder freigegeben. Marciello führte das Rennen vor Artjem Markelov und Jordan King an, doch die Top-3 hatten den Boxenstopp noch vor sich. Die schnellsten Zeiten drehte jedoch Stoffel Vandoorne. Der Belgier war Spitzenreiter derjenigen, die schon beim Stopp waren und konnte seine Runden in Ruhe drehen, während es für Gasly noch schlimmer kam: 5-Sekunden-Strafe für Speeding in der Box.

In Runde 14 rollte der bis dahin Zweitplatzierte Markelov aus! Damit führte Marciello vor King, während sich Vandoorne inzwischen in die Top-10 gekämpft hatte. Auch an Gustav Malja und Marlon Stöckinger war Vandoorne bald vorbei. Dahinter kämpfte Rossi Gasly im Kampf um Platz zwölf nieder. Acht Runden vor Schluss kamen die ersten Fahrer, die auf den Medium-Reifen starteten, zum Boxenstopp. Sechs Runden vor dem Ende der Stopp von Spitzenreiter Marciello. Vandoorne übernimmt die Führung, Marciello kam knapp vor Evans auf Platz zwei wieder raus.

Die Reihenfolge nach den Stopps fünf Runden vor Schluss: Vandoorne, Marciello, Evans, Rossi, Gasly, Haryanto, King, Lynn. An der Reihenfolge der Top-5 sollte sich bis zum Ziel nichts mehr ändern. Lediglich Jordan King sollte noch an Rio Haryanto für Platz sechs vorbei gehen. Alex Lynn steht als Achter auf der Pole beim Sprintrennen am Sonntag. Die letzten Punkte gehen an André Negrao und Nathanael Berthon.

Die Top-10 des 1. Rennens der GP2 in Abu Dhabi

Pos.FahrerTeamRückstand
1.Stoffel VandoorneART Grand Prix
2.Raffaele MarcielloTrident9.404
3.Mitch EvansRussian Time10.327
4.Alexander RossiRacing Engineering12.105
5.Pierre GaslyDAMS22.621
6.Jordan KingRacing Engineering25.817
7.Rio HaryantoCampos Racing26.406
8.Alex LynnDAMS26.988
9.André NegraoArden International30.412
10.Nathanael BerthonLazarus36.974