Die GP2 sorgte in ihrem Hauptrennen in Sochi für ein Knaller-Rennen! Bereits nach dem Start musste nach einem Massenunfall mit vier Autos abgebrochen werden. Danach entpuppte sich Alex Lynn als schnellster Fahrer im Feld, doch der Brite beging einen folgenreichen Fehler und landete in der Mauer. So holte sich Rückkehrer Alexander Rossi seinen dritten Saisonsieg vor Pierre Gasly und Stoffel Vandoorne, der damit immer noch nicht den Titel klar machen konnte.

Alex Lynn münzte seine Pole Position gleich um und setzte sich beim Sprint zur ersten Kurve sofort ab. Doch es brach umgehend Chaos aus: Ein Unfall von Marlon Stockinger, Artjem Markelov und Sergio Canamasas sorgte für einen Rennabbruch. Markelov musste in Turn eins weit gehen und touchierte bei der Rückkehr auf die Strecke die Mauer. Stockinger und Canamasas mussten ausweichen und konnten ihrerseits den Aufprall in die Streckenbegrenzung nicht mehr vermeiden. Auch Jordan King konnte einige Meter weiter einen Frontaleinschlag in die Mauer wegen eines beschädigten Frontflügels nicht verhindern.

Lynn zieht davon

Gut eine halbe Stunde nach der roten Flagge wurde das Rennen hinter dem Safety Car wieder aufgenommen. Wegen der tiefstehenden Sonne wurde die Renndistanz zudem von 28 auf 15 Runden verkürzt. Beim Restart behielt Lynn die Nase vorn vor Alexander Rossi und Arthur Pic, während sich Pierre Gasly mit allen Mitteln gegen Stoffel Vandoorne erwehren muss. Bereits nach einer fliegenden Runde lag Lynn fast drei Sekunden vor seinen Verfolgern.

Alex Lynn dominierte vom Start weg und schied letztlich aus, Foto: GP2 Series
Alex Lynn dominierte vom Start weg und schied letztlich aus, Foto: GP2 Series

Schon bald wurde klar, warum Lynn vorne an der Spitze so davon prescht: Der Brite eröffnete in Runde sechs den Reigen der Pflicht-Boxenstopps. Gasly, Sergey Sirotkin und Richie Stanaway folgten einen Umlauf danach. Rossi holte sich in Runde acht frische Reifen und lag am Boxenausgang schon vor Lynn. Doch auf kalten Reifen hatte Rossi keine Chance und musste den DAMS-Pilot wieder ziehen lassen. Unterdessen schaffte es Vandoorne an Pic vorbei. Der Belgier profierte von einem Fehler seines Konkurrenten.

Vandoorne verpasst endgültige Entscheidung

Vandoorne fuhr einsam an der Spitze, während sich Lynn von Rossi absetzen konnte. Der US-Amerikaner geriet unter Druck von Gasly. Drama kurz vor Schluss, als es Lynn auf der Flucht nach vorne übertrieb, in Kurve 13 weit ging und dabei die Mauer touchierte. Der Brite musste sein Auto daraufhin am Streckenrand abstellen. Kurz darauf der Stopp von Vandoorne. Der Belgier musste sich ganz knapp hinter Rossi und Gasly wieder einreihen.

An dieser Reihenfolge sollte sich nichts mehr ändern. Alexander Rossi holte sich den Sieg im GP2-Hauptrennen vor Pierre Gasly und Stoffel Vandoorne. Damit ist die Titel-Entscheidung vertagt. Sergey Sirotkin kam als Vierter ins Ziel vor Rio Haryanto, Raffaele Marciello, Richie Stanaway und Arthur Pic. Dean Stoneman wurde als Neunter abgewinkt vor Mitch Evans, der sich den letzten Punkt sicherte. Vandoorne (269,5 Punkte) führt in der Gesamtwertung nun mit über 100 Punkten Vorsprung auf Rossi (165,5), dahinter liegt Sirotkin (121).