Die GP2-Serie begrüßt 2016 ein neues Team im Feld. Der italienische Rennstall Prema, der von 2011 bis 2015 fünfmal in Folge die Formel-3-Euroserie respektive die EM gewonnen hat, ersetzt das Team Lazarus, das sich aus der Serie zurückzieht. Erstmals als Teil der Nachwuchsserie wird sich Prema bei den Post-Season-Tests in Abu Dhabi vom 2. bis 4. Dezember präsentieren.

"Ich freue mich sehr, Prema in der GP2 willkommen heißen zu dürfen. Ihre beeindruckenden Leistungen auf der Strecke machen mich zuversichtlich, dass sie sich schnell an unsere Kategorie gewöhnen werden", sagte Bruno Michel, Geschäftsführer der GP2. Auch bei Prema ist die Freude groß. "Wir sind begeistert, dieses neue Abenteuer in der GP2 erleben zu dürfen. Prema hat das Konzept der GP2 stets als interessierter Beobachter verfolgt und nun ist es Zeit, selbst daran teilzunehmen", so Teammanager Rene Rosin.

Neben den langjährigen Erfolgen in der Formel 3 ist Prema auch in der italienischen sowie deutschen Formel 4 unterwegs. Ralf Aron belegte in der Gesamtwertung der ADAC Formel 4 am Saisonende als bester Prema-Fahrer Rang 9.

Lazarus beendet erfolgloses Kapitel

Zu Ende ist das Kapitel GP2 allerdings für Lazarus. Nach vier eher erfolglosen Jahren - dreimal war man Letzter in der Teamwertung - zieht sich das Team zurück. "Unsere vier Jahre in der GP2 waren eine tolle Erfahrung. Wir waren Teil einer wichtigen Motorsport-Serie und nahe an der Formel 1", blickt Team-Direktor Tancerdi Pagiaro zurück. "Wir reichen den Stab nun weiter an unsere Freunde aus derselben Region in Italien, an Prema. Wir wünschen ihnen das Beste für die Zukunft, ebenso hoffen wir auf eine tolle Zukunft der Serie", so Pagiaro weiter. Das Team möchte sich nun auf andere Serien und Projekte konzentrieren.