Die Fans in Monza bekamen am Samstag im Rennen der GP2 eine beeindruckende Aufholjagd von Alexander Rossi zu sehen. Der nur von Rang acht gestartete Racing-Engineering-Pilot kämpfte sich mit einem frühen Boxenstopp und durch die Fehler seiner Gegner an die Spitze, wo er sich mit seinem Titelrivalen Stoffel Vandoorne um den Sieg duellierte. Die Beiden kämpften rundenlang um jeden Zentimeter, ehe Rossi mit Hilfe von DRS vor Kurve eins die Führung übernahm und diese nicht mehr abgab. Vandoorne sicherte sich Rang zwei. Mitch Evans komplettierte als Dritter das Podium.

Das Rennen hatte lange Zeit Pierre Gasly angeführt, doch er verlor nach seinem Boxenstopp eines seiner Räder und musste aufgeben. Die Führung erbte Alex Lynn, der aber kurz darauf mit Sergey Sirotkin kollidierte, wodurch beide ebenfalls aus dem Rennen waren.

So kam Richie Stanaway auf dem vierten Platz ins Ziel, direkt vor Artem Markelov, Norman Nato und Arthur Pic. Jordan King wurde Achter vor Robert Visoiu. Rene Binder kam bei seinem ersten Rennen für MP Motorsport auf Rang zehn ins Ziel und holte so den letzten Punkt. "Gott sei Dank habe ich heute beweisen können, dass ich das Fahren nicht ganz verlernt habe", freute sich Binder im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Es war ja schon im freien Training absehbar, dass ich mit meinem neuen Auto bei MP Motorsport sehr gut zurecht komme, und selbst nachdem ich Qualifying immer wieder blockiert wurde, wusste ich, da geht heute was. So kann es weitergehen."