Pierre Gasly hat den Freitag in Monza dominiert: Nach der Bestzeit im Freien Training, schlug der DAMS-Pilot auch im Qualifying zu. Mit einer Rundenzeit von 1:31.272 Minuten war der Red-Bull-Junior in Italien nicht zu schlagen. Auf dem zweiten Startplatz landete Mitch Evans, der zu Beginn des Zeittrainings lange Zeit an der Spitze lag, sich mit einem Rückstand von 0.152 Sekunden dann aber doch geschlagen geben musste.

GP2-Spitzenreiter Stoffel Vandoorne erreichte die dritte Position. Der Belgier kann sich bereits an diesem Wochenende vorzeitig zum neuen GP2-Meister krönen. Sergey Sirotkin und Rio Haryanto belegten die Plätze vier und fünf.

Campos-Pilot Arthur Pic wurde Siebter, gefolgt von Richie Stanaway und Sergio Canamasas. Alexander Rossi komplettierte die Top-Ten im Qualifying. Das Hauptrennen der GP2 in Monza wird am Samstag um 15:40 Uhr gestartet.