Die Pole Position von gestern konnte Alex Lynn, Entwicklungsfahrer für Williams, in einen Sieg im Samstagsrennen ummünzen. Mit der richtigen Reifenstrategie verwies er seinen Teamkollegen Pierre Gasly und den Rapax-Piloten Sergey Sirotkin auf die Ränge. Titelfavorit Stoffel Vandoorne wurde mit einer 5-Sekunden-Strafe (Unsafe Release) nur Fünfter hinter Rio Harayanto.

Spannend wurde es in Runde 23: Lynn kam an die Box. Reichte der Abstand zu Vandoorne, um vorne zu bleiben? Er tat es. Fünf Runden vor Rennende schlossen Haryanto, Gasly und Sirotkin auf den zweitplatzierten Belgier auf. Der Indonesier biss sich die Zähne an Vandoorne aus. In der letzten Runde zog Gasly an Beiden vorbei und sicherte sich so den zweiten Platz. Der Meisterschaftsführende kam zwar als Dritter ins Ziel. Mit der 5-Sekunden-Strafe wurde er aber auf den fünften Rang zurückgereicht.