Sergey Sirotkin hat sich die Pole Position für das GP2-Hauptrennen in Silverstone gesichert. Der Russe setzte sich 0,185 Sekunden vor dem überlegen in der Meisterschaft führenden Stoffel Vandoorne durch, der erst zum zweiten Mal in dieser Saison die Pole Position verpasste. Für den ehemaligen Sauber-Testpiloten Sirotkin ist es die erste Pole seiner GP2-Karriere, zum letzten Mal führte er im Juni des letzten Jahren in der Formel Renault 3.5 ein Feld in die erste Kurve.

Den dritten Startplatz sicherte sich Richie Stanaway, gefolgt von Alexander Rossi, Arthur Pic, Pierre Gasly und Nobuharu Matsushita. Der achte Startplatz ging an Trident-Pilot Raffaele Marciello, der am Vormittag für Sauber noch das Formel-1-Training bestritten hatte. Nicht wunschgemäß lief es für den zweiten Trident-Piloten Rene Binder. Der Österreicher kam nicht über den 23. Startplatz hinaus.