Alexander Rossi startet das Hauptrennen der GP2 in den Häuserschluchten von Monaco von der Pole-Position. Der US-Amerikaner profitierte von einer abtrocknenden Strecke und drehte in 1:37.160 Minuten die schnellste Runde der Session. Auf dem zweiten Rang landete Raffaele Marciello, gefolgt von Arthur Pic. Der GP2-Gesamtführende Stoffel Vandoorn hatte Pech: Er musste seine schnellste Runde im starken Regen drehen - und hatte keine Chance auf Startplatz eins.

Aufgrund der geringen Streckenlänge wird das GP2-Starterfeld in Monaco in zwei Qualifying-Gruppen unterteilt. Bereits zu Beginn des ersten Zeittrainings regnete es leicht, dennoch gingen einige Piloten mit Slicks auf die Strecke. Schnell wurde jedoch klar, dass Regenreifen die einzig richtige Wahl waren. Raffaele Marciello, Stoffel Vandoorne und Julian Leal lieferten sich im weiteren Verlauf einen Dreikampf um die Bestzeit der ersten Qualifying-Gruppe - mit dem besseren Ende für Marciello. Der Trident-Pilot benötigte für seinen schnellsten Umlauf 1:40.357 Minuten.

In den letzten Minuten der ersten Qualifying-Gruppe wurde der Regen stärker. Sowohl Zoel Amberg als auch Alex de Jong landeten wenige Minuten vor dem Ablauf der Zeit in den Mauern und sorgten somit für mehrere Gelbphasen auf der Strecke. Zeitenverbesserungen waren - auch wegen des zunehmenden Regens - nicht mehr möglich.

Zweite Qualifying-Gruppe mit Vorteil

Auch die Piloten der zweiten Qualifying-Gruppe hatten in den Anfangsminuten mit dem Wetter zu kämpfen. Immerwieder gab es Gelbphasen, nachdem die Fahrer in den Notausgang gerutscht waren. Aber sie hatten Glück: Im Verlauf der zweiten Session trocknete die Strecke so weit ab, dass die Zeiten der ersten Gruppe deutlich unterboten werden konnten.

Alexander Rossi drehte in 1:37.160 Minuten die schnellste Runde des Qualifyings. Raffaele Marciello erreichte dank seiner Bestzeit in der ersten Qualifying-Gruppe den zweiten Startplatz, gefolgt von Arthur Pic. Der Führende in der GP2-Wertung, Stoffel Vandoorne, geht am Freitag von der vierten Position aus ins Rennen. Sergey Sirotkin und Julian Leal starten aus der dritten Startreihe.