Rio Haryanto hat das Sprintrennen der GP2 in Bahrain gewonnen. Der Indonesier setzte sich im Ziel gegen den Sieger des Vortages Stoffel Vandoorne und Nathanel Berthon durch.

Den Grundstein für den Triumph legte Haryanto bereits am Start. Aufgrund der "Reversed Grid"-Regelung nahm er das Rennen nach seinem zweiten Rang gestern von Platz sieben aus in Angriff. Jedoch legte er einen optimalen Start hin und lag schnell auf Rang drei, hinter Julian Leal und Mitch Evans. In Runde drei dann ging Haryanto erst an Evans vorbei, vier Umläufe später übernahm er die Führung vom Kolumbianer Leal.

In der Folge setzte sich der Campos-Pilot an der Spitze ab, dahinter kam es zu engen Duellen, vor allem zwischen Evans und Leal. Und wie gestern gab es auch diesmal eine Kollision, wenn auch ohne Safety Car. Evans schlitzte sich den Vorderreifen am Frontflügel von Leal auf und musste zur Box kommen, der Kolumbianer schleppte sich mit mehr oder weniger stumpfen Waffen ins Ziel. Im hinteren Teil des Feldes kam es zu einer Berührung zwischen Sergio Canamasas und Jordan King, der Spanier musste das Rennen aufgeben.

Vandoorne sichert sich wichtige Punkte

Vorne hielt sich Stoffel Vandoorne aus allen Scharmützeln heraus, schlussendlich überholte er seinen ART-Teamkollegen Nobuharu Matsushita und übernahm Rang zwei, zum Sieg reichte es allerdings nicht mehr. Matsushita selbst konnte das Tempo am Ende nicht mehr halten und musste auch noch Nathanel Berthon, Alexander Rossi und Julian Leal vorbeiziehen lassen.

In der Gesamtwertung der GP2 reist Vandoorne mit 43 von 48 möglichen Punkten im Gepäck ab, Zweiter ist haryanto mit 33 Punkten, weitere zehn Zähler dahinter liegt Alexander Rossi von Racing Engineering.