Giedo van der Garde hat am Montag in Valencia Testfahrten mit einem GP2-Boliden der ersten Generation absolviert. Der Niederländer kam dank einer Einladung von Campos, dem Nachfolger seines Ex-Teams Addax, in den Genuss des Tests und spulte mehr als 350 km ab. "Es war schön, wieder im Auto zu sitzen. Es ist schon einige Zeit her, dass ich zum letzten Mal gefahren bin", sagte er gegenüber gpudate.net.

Van der Gardes letzter Einsatz datierte vom Freitagstraining zum Italien GP im September 2014, das er noch in seiner Funktion als Sauber-Testfahrer bestritten hatte. Seither saß er nicht mehr im Cockpit. "Es ist wichtig, im Rhythmus zu bleiben", betonte der 29-Jährige. "Ich trainiere jeden Tag, um mich fitzuhalten, aber es gibt keine bessere Vorbereitung, als mit einem Auto Runden zu drehen."

In welcher Rennserie van der Garde in diesem Jahr an den Start gehen wird, ist noch offen, er hofft jedoch auf eine baldige Entscheidung. "Ich kann noch nichts sagen", meinte der 19-fache Grand-Prix-Starter. "Mein Management ist noch beschäftigt. Aber sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie bekanntgeben."