Pole-Position für Stoffel Vandoorne. Der McLaren-Junior hat beim GP2-Finale in Abu Dhabi erneut seine Klasse bewiesen und sich zum vierten Mal in Folge die Pole-Position gesichert. Damit halbierte der Belgier seinen Rückstand auf Felipe Nasr auf vier Punkte. Der Brasilianer, der im kommenden Jahr für Sauber in Formel 1 startet, liegt in der GP2-Gesamtwertung auf dem zweiten Rang und startet am Samstag von der fünften Position.

Hinter Vandoorne, der in 1:48.088 Minuten die schnellste Runde der Session drehte, platzierten sich GP2-Champion Joylon Palmer und Stephane Richelmi. Mitch Evans belegte die vierte Position. Pierre Galsy wurde Sechster, gefolgt von Arthur Pic und Raffaele Marciello. Stefano Coletti und Ryo Haryanto komplettierten die Top-Ten.

Im Verlauf der Session sah zunächst alles danach aus, dass Joylon Palmer am Samstag von der Pole-Position starten würde. Stoffel Vandoorne entschied sich in den letzten Minuten jedoch dazu, noch einmal einen Anlauf mit frischen Reifen zu wagen. Mit einem Vorsprung von 0.099 Sekunden konnte der Belgier die Zeit des GP2-Champions schlagen.

GP2-Debütant Nicholas Latifi zeigte gute Leistungen und erzielte den 18. Startplatz, während die beiden Rückkehrer Conor Daly und Kevin Giovesi die Ränge 20. und 25. belegten. Daniel Abt, der überlicherweise für Hilmer Motorsport an den Start geht, ist in Abu Dhabi nicht vor Ort. Der Deutsche startet parallel für Abt Sportsline beim zweiten Rennen der Formel E in Malaysia.