Der Name Pierre Gasly tauchte einige Male im Dunstkreis der möglichen Kandidaten für ein Toro- Rosso-Cockpit für 2015 auf. Ins Gespräch brachte sich der Franzose durch den Vize-Titel in der Formel Renault 3.5 und dem Titel als bester Rookie der Serie. Doch die Entscheidung bei Toro Rosso dürfte letztendlich zwischen Jean-Eric Vergne und Carlos Sainz jr. fallen.

Gasly, ebenfalls ein Red Bull Junior, möchte aber trotzdem einen Schritt nach vorne machen und peilt einen Platz in der GP2 für die Saison 2015 an. "Ich denke, in der GP2 kann ich mehr lernen, als wenn ich in der Renault World Series bleibe", erklärt Gasly gegenüber Autosport. "Es wäre ein interessanter Schritt. Ich könnte auf Pirelli-Reifen fahren und mich auf eine neue Herausforderung einlassen", erzählt Gasly weiter.

Der 18-Jährige sammelt aktuell erste Erfahrungen für Caterham in der GP2, für die er seit zwei Rennen unterwegs ist. "Es ist nicht einfach inmitten einer Saison in einen Wettbewerb einzusteigen, der nicht mit der Renault World Series zu vergleichen ist. Ich hatte keine Testfahrten zuvor und musste hart arbeiten. Es ist aber eine gute Vorbereitung, wenn ich für die Saison 2015 vom ersten Testtag an mit einem Team zusammenarbeite", berichtet Gasly von seinen ersten Eindrücken in der GP2.

Pierre Gasly möchte den nächsten Schritt in die GP2 machen, Foto: WS by Renault
Pierre Gasly möchte den nächsten Schritt in die GP2 machen, Foto: WS by Renault

Bislang ist der Franzose noch punktelos, trotzdem ranken sich hartnäckige Gerüchte um Gasly und ein mögliches Engagement nächstes Jahr für das GP2-Erfolgsteam DAMS. "Ich weiß, dass DAMS gerne mit mir arbeiten würde, aber ich kann im Moment noch nicht sagen, was der Plan für 2015 ist." Als Red Bull Junior hat auch immer der Getränkehersteller ein gewichtiges Wort in seinen Planungen mitzubestimmen. Das weiß auch Gasly: "Ich weiß wirklich nicht, was sie mit mir im nächsten Jahr vorhaben. Ich habe ein paar Dinge gehört, doch aktuell ist noch alles ungewiss."