Marco Sorensen hat in Sochi sein erstes Rennen in der GP2 gewonnen. Der MP-Motorsport-Pilot lag im Ziel 0,6 Sekunden vor Stoffel Vandoorne. Den dritten Platz sicherte sich Felipe Nasr.

Geschenkte Pole perfekt verwandelt

Sorensen kam am Samstag als Neunter ins Ziel, wurde durch eine nachträgliche Strafe für Julian Leal aber schließlich auf Rang acht nach vorne geschoben. Damit startete der Däne im Spritrennen mit reversed Grid von der Pole Position. Trotz eines guten Starts hatte er bereits in der ersten Kurve Vandoorne neben sich. Der McLaren-Testfahrer stürmte von Startplatz vier sofort nach vorne, verbremste sich allerdings und fiel wieder zurück.

Marco Sorensen jubelt, Foto: GP2 Series
Marco Sorensen jubelt, Foto: GP2 Series

Der Profiteur hieß Sergio Canamasas, der sich direkt hinter Sorensen auf Platz zwei setzte. Es entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen dem Führenden Sorensen, Canamasas und Vandoorne direkt dahinter. Neun Runden vor Ende musste Canamasas seinen Boliden allerdings mit einem Elektronikdefekt abstellen und Mitch Evans rückte auf Rang drei vor.

Als das Safety Car nach einer Mauerberührung von Raffaele Marciello ausrücken musste, rückte das Feld nochmals zusammen. Im Schlussspurt ging Nasr, der von P17 gestartet war, an Evans vorbei und sicherte sich den letzten Podestplatz. Evans wurde Vierter vor Arthur Pic, André Negrao , Kimiya Sato und Stefano Coletti, der von Startplatz 25 aus ins Rennen gegangen war.

Palmer im Pech

Der neue Meister der GP2, Jolyon Palmer, erwischte kein gutes Rennen. Ein Dreikampf mit André Negrao und Marciello in der ersten Runde endete für den DAMS-Pilot am Ende des Feldes. Der Brite arbeitete sich noch bis auf den zehnten Rang nach vorne. Der Deutsche Daniel Abt beendete das Rennen auf Platz 13.