Beim Rennen in Monza startete Pierre Gasly erstmals in der höchsten Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1. Kurz zuvor hatte sein Team Caterham Mechachrome-Dallara bekannt gegeben, dass der Franzose für die restlichen Saisonrennen Tom Dillmann ersetzen wird. Die Premiere verlief wenig glücklich: im ersten Rennen belegte er Platz 17, im Sprintrennen fiel er aus.

Der Red-Bull Junior, der nebenbei noch in der Formel Renault 3.5 unterwegs ist, gibt sich vor der Premiere in Sochi aber zuversichtlich: "Wir sind in einer viel besseren Situation. Der Kurs in Sochi ist ganz viel anders als Monza und keiner kennt die Strecke. Dadurch haben die anderen nicht den Vorteil, den sie noch in Italien hatten."

Pierre Gasly gehört zur Red-Bull-Talentschmiede, Foto: Red Bull
Pierre Gasly gehört zur Red-Bull-Talentschmiede, Foto: Red Bull

Gasly weiter: " Das Hauptproblem in Monza war die richtige Balance für das Auto und die Bremsen für mich zu finden. Im zweiten Rennen lief es schon besser, durch meinen frühen Ausfall konnte ich es aber nicht wirklich ausnutzen."

Das Team hat viel gearbeitet seitdem, berichtet Gasly und rechnet sich für das Wochenende in Sochi einiges aus: "Natürlich starte ich jedes Rennen, um es zu gewinnen. Realistisch gesehen ist aber einen Platz unter den ersten fünf möglich".

Der 18-jährige Franzose betont aber, das Sochi kein einfacher Kurs ist: "Die Strecke ist sehr interessant." Eine Schwierigkeit sieht Gasly in den vielen Kurven, die zwar ähnlich aussehen, es aber nicht sind:" Die 90° Grad Kurven entwickeln sich ganz unterschiedlich. Die Runde in Sochi ist lang, daher kann der Fahrer schon den Unterschied machen."

Ein Handicap hat Gasly allerdings schon vor dem Start: die Stewards haben eine Strafe von fünf Startplätzen gegen ihn ausgesprochen, resultierend aus einer Kollision beim Rennen in Monza.