Stoffel Vandoorne hat sich im Zeittraining der GP2 Serie auf dem Autodromo Nazionale Monza in Italien die Bestzeit und damit die Pole-Position für das erste Rennen am Samstagnachmittag gesichert. Der Belgier umrundete den Highspeedkurs in 1:31.707 Minuten und war damit lediglich 0.219 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Arthur Pic. Mitch Evans schnappte sich den dritten Startplatz.

Bereits mit dem Umschalten der Boxenampel auf Grün machten sich alle Piloten auf Zeitenjagd, denn dunkle Wolken näherten sich dem königlichen Park von Monza. Obwohl es im Verlauf des 30-minütigen Zeittrainings nicht mehr anfing zu regnen, entwickelte sich die Session zu einem wahren Krimi. Zeitweise trennten die beiden Führenden lediglich acht Tausendstelsekunden, am Ende lagen 22 Piloten innerhalb von einer Sekunde.

Joylon Palmer wurde Vierter, gefolgt von Raffaele Marciello und Simon Trummer. Stephane Richelmi belegte die siebte Position, unmittelbar vor dem Brasilianer Felipe Nasr. Jonathan Leal und Andre Negrao komplettierten die Top-Ten. Bis auf kleine Ausrutscher und Dreher blieb das Qualifying von Zwischenfällen verschont.

Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Daniel Abt beendete das Qualifying auf der zwölften Position und verpasste die Top-Ten lediglich um 0.031 Sekunden. Der junge GP2-Pilot setzt seinen Aufwärtstrend aus Ungarn und Belgien weiter fort, auch wenn es im morgendlichen Training noch nicht nach Plan lief. Abt belegte dort die 23. Position, konnte sich am Nachmittag jedoch steigern.