Gerade für Johnny Cecotto dürfte die Erleichterung nach dem völlig verhunzten Auftakt groß gewesen sein. Nachdem er am Freitag vom Qualifying ausgeschlossen wurde, weil er einen Konkurrenten von der Strecke drängte, fuhr er heute von Platz zwölf auf fünf nach vorne. Auch René Binder überzeugte mit einem achten Platz und sicherte sich die ersten Punkte.

"Das Wochenende hat schlecht angefangen, obwohl wir ein Auto für ganz vorne hatten. Leider wurden meine beiden Runden im Zeittraining versaut, dann habe ich ein wenig überreagiert. Das hätte nicht sein müssen", sagte Cecotto, der das erste Rennen vom letzten Startplatz in Angriff nehmen musste. Besser lief es dann im zweiten Rennen. "Ich hatte einen guten Start und eine tolle erste Runde."

Am Ende reichte es aber nicht ganz, um das Tempo der Spitze mitzugehen. "Mit dem fünften Platz bin ich daher sehr zufrieden, mehr war einfach nicht möglich. Ich hätte am Ende sogar noch ein paar Plätze verlieren können, daher bin ich glücklich mit dem zweiten Lauf", berichtete Cecotto in Sepang.

Im Gegensatz zu Cecotto bestritt Binder in Malaysia sein erstes Rennwochenende. "Es ist komplett anders als in der Formel 3. Die Reifen sind sehr schwierig zu behandeln, gerade über die Renndistanz", sagte Binder im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Letztlich machte er einen guten Job und fuhr vom elften Startplatz auf Rang acht nach vorne.

"Im Qualifying war ich schon Siebter, auf der neuen Strecke habe ich das nicht erwartet. Leider war der Start im ersten Rennen nicht perfekt und ich habe die Punkte knapp verpasst. Auch heute war der Start nicht so gut, dafür aber die erste Runde. Dort konnte ich mit die Plätze wieder zurückholen und als Achter ins Ziel fahren", so Binder.