James Calado sicherte sich am dritten und letzten Tag der GP2-Testfahrten in Jerez in 1:24.659 Minuten die Bestzeit. Der ART-Pilot verwies den Schweizer Simon Trummer (Rapax) um knapp vier Zehntelsekunden auf den zweiten Platz, dahinter folgte mit Fabio Leimer (Racing Engineering) ein weiterer Eidgenosse. Es folgten Stefano Coletti (Rapax), Stephane Richelmi und Marcus Ericsson (beide DAMS). Beschlossen wurden die Top-10 durch Jolyon Palmer (Carlin), Mitch Evans (Arden), Julian Leal (Racing Engineering) sowie Kevin Giovesi (Lazarus). Rene Binder, der zweite Lazarus-Pilot, wurde 15.

"Heute Morgen bin ich wegen der nassen Piste nicht zum fahren gekommen. Hingegen konnten wir am Nachmittag unser Testprogramm problemlos abspulen", berichtete Leimer. "Mit den drei Testtagen hier in Jerez bin ich insgesamt mehr als zufrieden. Wir haben viel ausprobiert und konnten die Abstimmungsarbeiten in die richtige Richtung weiterentwickeln."

Der Tag startete nach nächtlichen Regenfällen auf feuchtem Asphalt und die meisten Piloten gingen mit Regenreifen auf die Strecke. Johnny Cecotto begab sich als Erster auf Zeitenjagd, doch mit der spanischen Sonne trocknete der Kurs zusehends ab, was zu sinkenden Rundenzeiten führte und die Piloten dazu veranlasste, auf die harten oder mittleren Reifen zu wechseln. In den Schlussminuten blieb Jolyon Palmer stehen, während sich Adrian Quaife-Hobbs die Bestzeit in 1:26.442 Minuten vor Stephane Richelmi und Marcus Ericsson sicherte.

Am Nachmittag fielen die Rundenzeiten auf der nun abgetrockneten Strecke um knapp zwei Sekunden. Die meisten Piloten nutzten die guten Bedingungen, um Rennsimulationen durchzuführen und Boxenstopps zu trainieren. Mit 56 Runden war ART-Pilot Daniel Abt der fleißigste Mann der Nachmittagssession, die für zehn Minuten unterbrochen werden musste, da Mitch Evans stehengeblieben war. Abt belegte schlussendlich den zwölften Rang.

Die Teams reisen nun weiter nach Barcelona, wo auf dem Circuit de Catalunya vom 5. bis 7. März die zweiten und letzten Testfahrten vor dem Beginn der Saison stattfinden.