Max Chilton hat sich in Monza seine zweite Pole Position in dieser Saison geschnappt und nimmt das Hauptrennen am Samstag von Startplatz eins in Angriff. Der Carlin-Pilot fuhr bei noch sechs verbleibenden Minuten eine 1:31.886er Zeit und setzte sich mit einem Vorsprung von nur 0,067 Sekunden gegen Giedo van der Garde durch. Johnny Cecotto Junior komplettierte die Top-Drei. Der Addax-Youngster muss nach seiner Strafe aus Spa-Francorchamps allerdings fünf Startplätze zurück.

Chilton sorgte dafür, dass seine Rivalen in den Schlussminuten seine Zeit nicht mehr attackieren konnten: Der Brite drehte sich auf einer schnellen Runde in der Parabolica, rutschte ins Kiesbett und sorgte wegen der gelben Flaggen unabsichtlich dafür, dass niemand mehr seine Rundenzeiten bis zum Ende des Qualifyings verbessern konnte. GP2-Rückkehrer Luca Filippi, der Stefano Coletti bei Coloni ersetzt, schnappte sich die viertbeste Zeit am Freitag. Sein Rückstand auf Chilton betrug knapp drei Zehntel.

Als Fünfter reihte sich Davide Valsecchi in der Zeitentabelle ein. Gut für den Meisterschaftszweiten: Titelrivale Luiz Razia kam nicht über den zwölften Startplatz hinaus. Bei noch vier ausstehenden Rennen haben die beiden Kontrahenten jeweils 204 Punkte auf dem Konto. Spa-Sieger Marcus Ericsson nimmt das Hauptrennen am Samstag von P6 in Angriff. Der Schweizer Fabio Leimer, Fabio Onidi, Esteban Gutierrez und Felipe Nasr komplettierten die Top-Ten des Zeittrainings im Königlichen Park. Simon Trummer und Rene Binder belegten die Positionen 19 respektive 21.