Mit seinem dritten Saisonsieg in der GP2 Serie hat Esteban Gutierrez den dritten Platz in der Meisterschaft gefestigt. Auf dem Hungaroring siegte der Mexikaner nach 28 weitestgehend ereignislosen Runden mit 3,5 Sekunden vor Nathanaël Berthon und Luiz Razia.

Nach Platz acht am Vortag durfte Gutierrez von der Pole Position starten und verteidigte die Führung auf den ersten Metern vor Berthon. Dahinter reihte sich Giedo van der Garde ein, der auf superweichen Reifen gestartet war. Jolyon Palmer fiel dagegen von Platz drei bis hinter Razia zurück.

"Es ist nie einfach, das Rennen zu gewinnen. Es ist viel, viel Arbeit und viel Vorbereitung notwendig", unterstreicht Gutierrez den Aufwand seines Erfolgs. "Ich bin zum ersten Mal vorne weg gefahren und es war kein einfaches Rennen." Dahinter freute sich auch Berthon über Platz zwei: "Ich hatte ein sehr gutes Auto und habe versucht, meine Reifen zu schonen, allerdings hat es nicht ganz gereicht. Wenn man nach der ersten Kurve vorne ist, fährt man ein ganz anderes Rennen."

Während an der Spitze alles entschieden war, sorgte lediglich van der Garde für Spannung. Seine Reifen bauten immer stärker ab und er konnte das Tempo der Spitze nicht mitgehen. In der zweiten Rennhälfte wurde er zunächst von Razia überholt, später versuchte sich Palmer rundenlang am Holländer. "Der gute Start war heute sehr wichtig", berichtete Tabellenführer Razia später. "Als ich van der Garde überholen konnte, war das der entscheidende Moment. Mir gelang ein gutes Manöver, das er nicht erwartet hat. Danach habe ich Platz drei nur noch ins Ziel gebracht."

Als Palmer es in Kurve eins versuchte und sich verbremste, zog Valsecchi vorbei. Valsecchi versuchte sein Glück sofort, nur eine Runde später schaffte er es auch an van der Garde vorbei, der das Rennen letztlich außerhalb der Punkte beendete.

Hinter James Calado und Ryo Haryanto sorgte Felipe Nasr für eine kleine Überraschung. Nach seinem Ausfall am Samstag fuhr der Dams-Pilot von Startplatz 25 bis in die Punkte nach vorne und beendete den Lauf auf der achten Position.