Der Brite James Calado hat sich die Pole-Position zum ersten Rennen der GP2-Serie im spanischen Barcelona gesichert. Auf dem Circuit de Catalunya absolvierte er in 1:30.655 Minuten die Bestzeit. Auf Rang zwei folgte der Schweizer Fabio Leimer, die dritte Position ging an Stephane Richelmi.

Die üblichen Verdächtigen, Felipe Nasr und Davide Valsecchi, spielten im Kampf um die beste Startposition diesmal keine Rolle. Der Brasilianer blieb zunächst im Verkehr stecken, wenig später war mit gebrauchten Reifen keine Zeitverbesserung möglich. Er startet nur von Platz 22. Der Gesamtführende Valsecchi kam auch mit freier Strecke nicht über Rang sieben hinaus.

Auf Position vier sortierte sich Max Chilton ein, gefolgt von Caterham-Testfahrer Giedo van der Garde und Fabio Onidi. Besonders auffälig waren dabei die Zeiten: Die ersten 16 Piloten des Feldes lagen innerhalb von einer Sekunde. Davide Valsecchi, Stefano Coletti, Jolyon Palmer und Nathanael Berthon komplettierten die Top-Ten.

Sauber-Testpilot Esteban Gutierrez platzierte sich auf Rang elf, die rote Laterne ging an Giancarlo Serenelli, der bereits 2,6 Sekunden hinter der Bestzeit von James Calado zurücklag.