In einem Herzschlagfinale behauptete Tom Dillmann seine Führung gegen einen teilweise um zwei Sekunden schneller fahrenden Luiz Razia im Sprintrennen am zweiten Bahrain-Wochenende. Der Rapax-Pilot konnte die Pole Position in einen Sieg ummünzen, obwohl er hinten heraus mit den Reifen kämpfte. Den Sieg holte er mit 0,1 Sekunden Vorsprung auf Razia, Dritter wurde Tabellenführer Davide Valsecchi.

Den Grundstein legte Dillmann beim Start. Er verteidigte seinen Spitzenplatz gegen Marcus Ericsson. Dieser verschaffte dem Franzosen danach einen Vorsprung, indem er die Verfolger aufhielt. Razia brauchte einige Runden, um am iSport-Piloten vorbei zu kommen. Für Ericsson ging es nun nur noch zurück: Rio Haryanto ging schon eine Runde später vorbei, David Valsecchi klopfte als nächster an. Doch der Tabellenführer blieb am Schweden hängen, was Esteban Gutierrez nutzte, um erst an Valsecchi und dann an Ericsson vorbei zu ziehen.

Esteban Gutierrez musste sich Valsecchi geschlagen geben, Foto: GP2 Series
Esteban Gutierrez musste sich Valsecchi geschlagen geben, Foto: GP2 Series

Gutierrez war in der ersten Kurve bereits mit Giedo van der Garde aneinander geraten und hatte den Caterham-Piloten umgedreht. Bis es Valsecchi endlich ebenfalls an Ericsson vorbei schaffte und er diesen an seinen Teamkollegen Felipe Nasr weiterreichte, war Gutierrez bereits an Haryanto vorbei und auf Podiumskurs. Der Indonesier konnte auch Valsecchi nichts entgegensetzen, so dass der Sieger des Hauptrennens nun wieder Druck auf Gutierrez ausüben konnte.

Valsecchi bleibt in der Tabelle vorn

Der Lotus-Pilot wehrte sich gegen den DAMS-Fahrer, doch im dritten Anlauf schaffte es Valsecchi an Gutierrez vorbei. An der Spitze hatte Dillmann währenddessen bereits 5,5 Sekunden Vorsprung, bevor Razia zum Schlussspurt ansetzte und den Abstand binnen zwei Runden auf weniger als eine Sekunde reduzierte. Bei den Angriffen auf den Franzosen machte der Arden-Pilot jedoch einen Fehler, was Dillmann zum Sieg verhalf. Bis zum Zielstrich kam Razia zwar wieder ans Heck Dillmanns heran, konnte aber nicht mehr angreifen.

Hinter Valsecchi, der die Tabellenführung mit dem dritten Platz souverän verteidigte und nun 24 Punkte Vorsprung in der Tabelle auf Razia hat, kamen Gutierrez und Nasr ins Ziel. Der Brasilianer musste von Rang Elf ins Rennen gehen, nachdem er eine Zeitstrafe erhielt. Haryanto wurde Sechster vor Ericsson und Fabio Leimer, der den letzten Punkt mitnahm.