Zweites Rennen, zweite Pole-Position. Davide Valsecchi zeigte sich auch beim zweiten Saisonrennen in Bahrain als ein Meister der schnellen Runde. Im Qualifying verwies der Italiener Esteban Gutierrez und Teamkollege Luis Felipe Nasr auf die Plätze zwei und drei. "Es ist großartig, auf der Pole-Position zu stehen. Die Strecke ist unglaublich schnell und die Atmosphäre hier ist fantastisch, deshalb bin ich sehr glücklich", sagte der DAMS-Pilot bei Motorsport-Magazin.com. "Die Strecke gefällt mir, aber ich bin in meinem Urteil nicht wirklich objektiv. Mir gefällt jede Strecke, auf der ich schnell bin."

Bei aller Freude vergaß Valsecchi allerdings nicht, dass es bis zum ersten Rennsieg im Jahr 2012 noch ein weiter Weg ist. "Heute waren wir die Besten, aber morgen ist ein neuer Tag, an dem wir uns erneut an der Spitze beweisen müssen. Mit Gutierrez steht einer der besten GP2-Fahrer direkt neben mir. Ich erwarte einen großen Kampf", kündigte Valsecchi an. Mit Prognosen für das Rennen hielt er sich allerdings zurück. "Immer wenn ich einen Sieg versprochen habe, ist es im Rennen nicht so gelaufen", sagte der WM-Zweite. "Über die Racepace kann ich ohnehin noch nichts sagen, im Freien Training lag der Fokus auf dem Qualifying."

Das Ziel, soviel verriet Valsecchi dann doch, sei auf jeden Fall ein Platz auf dem Podest. "Wir sind optimistisch, dass wir ein gutes Rennen abliefern werden. Ich hoffe, dass ich gut durch die erste Kurve komme. Ich will unbedingt aufs Podium und den Champagner schmecken", sagte der 25-Jährige. Auf den Hinweis, dass es bei der Siegerehrung in Bahrain alkoholischen Getränke gäbe, reagierte er mit den Worten: "Wenn es klappt, wäre ich auch glücklich darüber, eine Cola oder Fanta zu trinken"