Luiz Razia sicherte sich im ersten Rennen der GP2-Saison gleich den ersten Sieg. Der Brasilianer war von der zweiten Startposition sofort in Führung gegangen und hatte diese über das gesamte Rennen nicht mehr abgegeben. Pole-Setter Davide Valsecchi kam nicht gut weg und musste sich daher mit Platz zwei begnügen. Das Podest komplettierte Max Chilton.

Valsecchi, der unbedingt um den Sieg kämpfen wollte, fiel beim Start nicht nur hinter Razia, sondern auch hinter Fabio Leimer und Stefano Coletti zurück. Allerdings ließ Coloni-Pilot Coletti den Italiener kampflos passieren, als er in Runde fünf kurz von der Strecke abkam. Bereits kurz darauf hatte Valsecchi den Schweizer Leimer im Blick, der ihn bei der nächsten Umrundung des Sepang International Circuit in Kurve eins passieren lassen musste.

Damit war es wieder der Kampf zwischen dem Ersten und Zweiten der Startaufstellung. Anfänglich konnte der Italiener bis zu eine Sekunde auf Razia aufholen, doch nach einiger Zeit stabilisierte sich der Abstand und beflügelt durch den Gedanken an den Sieg, gelang es dem Arden-Piloten sogar nochmals wegzuziehen. Mit diesem Triumph in Malaysia steht der Brasilianer erstmals seit seinem Sprint-Sieg in Monza 2009 wieder auf dem mittleren Podest.

Leimer, der die dritte Position innehatte, musste sich schließlich in der Box noch von Carlin-Pilot Chilton überholen lassen, sicherte sich aber den vierten Rang. Für den Briten war es sein erster Podestplatz in der GP2. Hinter Coletti holte sich Rookie Felipe Nasr einen starken sechsten Platz und landete damit vor den Lotus-Piloten Esteban Gutierrez und James Calado sowie Giedo van der Garde und Fabrizio Crestani, die die Top-10 komplettierten.