Für Davide Valsecchi hätte die Saison kaum besser starten können. Auf dem Sepang International Circuit holte der Italiener seine zweite Pole Position und hat damit für das erste Rennen am Samstag die beste Ausgangsposition. "Außerdem gibt es für die Pole zwei Punkte", weiß auch Valsecchi.

In 1:45.494 Minuten war er zwar nur einen Hauch schneller als vier andere Piloten, die weniger als eine Zehntelsekunde Rückstand hatten, doch an die Bestzeit des Brasilianers kam niemand heran. "Es war kein perfektes Qualifying, aber gut genug für die Pole. Wofür das reicht, werden wir morgen sehen."

"Mit der Pole allein will ich mich noch nicht zufrieden geben. Ich hätte es viel lieber, das Rennen zu gewinnen. Dann wäre ich noch glücklicher", berichtet der DAMS-Pilot. "Die Pole nutzt mir nichts mehr, wenn ich morgen kein gutes Resultat hole - dann ist das ganze Wochenende gelaufen."

Ob ihm seine langjährige Erfahrung im Rennen weiterhelfen wird, weiß Valsecchi noch nicht einzuschätzen. "Es gibt dieses Jahr viele Änderungen. Ein Vorteil wäre es, einen guten Start hinzulegen. Aber wenn man sich die ersten Startreihen ansieht, wird man dort viele erfahrene Piloten finden."