Guter Testauftakt für die DAMS-Truppe: Davide Valsecchi stellte seinen Boliden bereits in der Vormittagssession des ersten Wintertests im südspanischen Jerez auf P1 der Zeitenliste. Anschließend ließ sich der Italiener von dieser Position im weiteren Verlauf des Tages nicht mehr verdrängen. Der Bestzeit von 1:26.014 Minuten kam mit zwei Zehnteln Rückstand Coloni-Pilot Fabio Onidi am nächsten.

Jolyon Palmer belegte für iSport Tagesrang drei, direkt gefolgt von Teamkollege Marcus Ericsson. Das Lotus-Duo Esteban Gutierrez und James Calado platzierte sich unmittelbar dahinter. Die meisten schnellen Zeiten wurden zum Auftakt am Vormittag erzielt. Lediglich Calado konnte sich von den Piloten aus der Spitzengruppe in der zweiten Session des Tages noch bedeutend verbessern, wenngleich Ericsson die Zeitenliste am Nachmittag toppte.

Weit weniger gut lief es unter anderem für Johnny Cecotto, der sich am Vormittag mit P13 begnügen musste, sich später aber immerhin auf Rang sechs steigern konnte. Caterham-F1-Testpilot Giedo van der Garde wurde gar nur Zwölfter, respektive 24. am Nachmittag. Für die einzigen beiden roten Flaggen sorgten am Dienstag Vittorio Ghirelli und Tom Dillmann.