Marcus Ericsson ist mit einer Bestzeit in den zweitätigen GP2-Test auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona gestartet. Der Schwede setzte sich bereits am Vormittag an die Spitze des Feldes, für seine schnellste von zunächst 25 Runden benötigte der iSports-Pilot 1:29.705 Minuten und war damit rund eine Zehntelsekunde schneller als Dani Clos, der für die Scuderia Coloni unterwegs war.

Am Nachmittag absolvierte Ericsson 29 weitere Runden, kam aber nicht mehr an seine Bestzeit heran und rutschte bis auf den zehnten Rang ab. Ab der Spitze der Zeitenliste fand sind sein Teamkollege Tom Dillmann wieder, der in 1:30.210 aber deutlich langsamer unterwegs war.

Die schnellsten Zeiten wurden ohnehin am Vormittag gefahren. In der Tageswertung landete daher Esteban Gutierrez knapp vor Kevin Ceccon und Nigel Melker auf dem dritten Platz, auch sie unterboten die Marke von 1:30-Minuten. Für den Niederländer Melker war es heute übrigens der erste Einsatz in der GP2, in diesem Jahr war er für Mücke Motorsport in der GP3 und Formel 3 unterwegs.

Der Schweizer Fabio Leimer, für Racing Engineering unterwegs, verpasste die Top-10 in beiden Sessions. Besser machte es Roberto Merhi - der aktuelle Champion der Formel 3 Euro Serie kam nach der Mittagspause auf den neunten Platz.