Die GP2 hat sich selbst immer als die beste Vorbereitung auf die Formel 1 betrachtet und um dem auch nach wie vor zu entsprechen, hat sich die Serie dazu entschieden, ab 2012 wie in der Königsklasse Prime- und Option-Reifen einzusetzen. Allerdings wird es nicht vorgeschrieben sein, im Hauptrennen beide Reifen einzusetzen, da die Teams aus Kostengründen wie bislang lediglich vier Reifensätze für ein Rennwochenende erhalten und nur einer davon die weicheren Option-Reifen beinhaltet.

Das heißt in weiterer Folge, die Teams müssen sich einen Satz Primes für das Sprintrennen am Sonntag aufheben, können aber im Training, Qualifying und Hauptrennen selbst entscheiden, wie sie die anderen beiden Prime-Sätze und den einen Option-Sätze verwenden. Der Pflichtstopp im Hauptrennen bleibt erhalten, es müssen aber nach wie vor nur mindestens zwei Reifen gewechselt werden. Einen Farbcode für die verschiedenen Mischungen wird es wie in der Formel 1 auch geben.

Um der Königsklasse weiter nachzueifern, hat die GP2 zusammen mit der GP3 beschlossen, ab kommendem Jahr auch das gleiche Punktesystem wie die Formel 1 zu verwenden. Daher wird es bei den Hauptrennen beider Serien Punkte für die Top-10 geben: 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1. Die Startaufstellung für das Sonntagsrennen wird aber dennoch weiter nur innerhalb der Top-8 umgedreht. Im Sprintrennen erhalten dann die besten acht Fahrer Punkte: 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1. Für die Pole Position gibt es in Zukunft vier Punkte, für die schnellste Runde in jedem Rennen zwei.