Wie schon in Spa-Francorchamps konnte Luca Filippi sich in Monza den Sieg im Hauptrennen am Samstag holen. Den Grundstein dafür legte er beim Start, als er Polesetter Charles Pic hinter sich lassen konnte. "Nachdem ich den Start gewonnen hatte, konnte ich den Abstand kontrollieren", gab sich der Coloni-Pilot gegenüber Motorsport-Magazin.com zufrieden. Auch den Bonuspunkt für die schnellste Runde konnte er sich sichern.

"Ich musste heute gewinnen, um noch eine Chance auf den zweiten Platz in der Meisterschaft zu haben", sagte er weiter. Allerdings muss er beim Sprintrennen aufgrund seines Sieges von der achten Position ins Rennen gehen, während sein direkter Gegner Jules Bianchi von der Pole Position starten wird.

"Morgen wird es schwierig. Wenn Jules einen guten Start hat, könnte er davon fahren", fürchtet der 26-jährige. Für ihn sei es wichtig, einen guten Start zu hinzulegen und danach möglichst schnell sein Tempo zu gehen. "Überholen ist hier nicht unmöglich, und ich habe schon in Spa gezeigt, dass man im zweiten Rennen überholen und eine gute Show liefern kann."

Den zweiten Platz in der Meisterschaft zu holen sei zwar wichtig, doch wichtiger sei, was er mit Coloni in den vergangenen Rennen erreicht habe. Der Italiener fährt erst seit dem Nürburgring-Wochenende für sein jetziges Team.