Diese überlegene Pole Position ist in Gefahr: Christian Vietoris sicherte sich provisorisch den besten Startplatz in Belgien. Racing-Engineering-Pilot verwies dabei Luca Filippi und Charles Pic auf die Plätze. Letzterer war es auch, der das Qualifying entschied: Kurz vor Ende des Trainings drehte sich der Franzose in Blanchimont von der Strecke und sorgte für eine gelbe Flagge, so dass keine Verbesserungen mehr möglich waren.

Daher ist es alles andere als sicher, ob Vietoris seine Pole Position behalten darf: Er drehte in 2:18.345 Minuten die schnellste Runde, als die gelben Flaggen geschwenkt wurden. Auf der mit der Zeit immer trockener werdenden Strecke war er zwar stets bei den Schnellsten dabei, doch in der letzten Runde mussten mehrere Fahrer ihren Versuch abbrechen.

Romain Grosjean, Meisterschaftsführender und Dominator des freien Trainings, startet nur von der achten Position. Seinen Verfolger in der Meisterschaft, Giedo van der Garde, erwischte es noch schlimmer: Der Barwa-Addax-Pilot startet nur von Rang Elf.